Im Frühjahr ist ein neues und außergewöhnliches Projekt an unserer Schule gestartet.
Das Ocean Future School Lab unter der Leitung der Künstlerin Katharina Heilein wird an der Reinhold-Burger-Schule quasi aus der Taufe gehoben. Ein Workshop-Format, welches fortan an Schulen für die Jahrgänge 8-10 angeboten wird und bei uns seine Premiere erlebt.
Am vergangenen Wochenende ging es für die daran beteiligten Schüler:innen zusammen mit unserer Lehrerin Frau Seren nach Kiel zum World Ocean Day, wo sie einen eigenen Informations-Stand präsentierten.
Hier berichtet Frau Heilein von dem Projekt und der Reise in die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt.
Im März startete unser Ocean Future School Lab für Schüler:innen, die sich für Meeres- und Klimaschutz an Ost- und Nordsee interessieren. Gemeinsam beschäftigen wir uns mit der Frage: „Wie kann unsere Gesellschaft mit den Küsten, Meeren und Ozeanen so nachhaltig umgehen, dass wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten?“
Bis November entwickeln wir eigene Zukunftserzählungen und -bilder zu verschiedenen Meeresthemen und vernetzen uns mit Meeresschützer:innen und – forscher:innen.
Unser erstes Thema war: „Wem gehört das Meer?“
Keine leichte Frage! Wir haben uns mit dem UN-Seerechtsübereinkommen beschäftigt und die Seegrenzen in Ost- und Nordsee recherchiert und visualisiert.
Mit politischen Organisationen der Anrainerstaaten im Ostsee- bzw. Nordseeraum ging es weiter: Die European Union Strategy for the Baltic Sea Region (EUSBSR), die EU-Plattform Climate Adapt oder der Rat der Ostsee-Staaten sind nur einige davon. Jetzt arbeiten wir an einer Zukunftserzählung zur Innovationspolitik an der Ost- und Nordsee für das Jahr 2030!
Am 8. Juni sind wir nun zum internationalen World Ocean Day nach Kiel gefahren. Dort feierte der World Ocean Summit den Tag der Meeresschutzstadt, und über 30 Akteure der Ocean Community boten entlang der Kiellinie, rund um das Segelcamp, auf der Reventlouwiese sowie am GEOMAR Westufer ein vielseitiges kostenfreies Wissens- und Mitmachprogramm an.
Und unser Ocean Future School Lab war mit dabei! 8 Schüler:innen präsentierten am Stand 22 unseren ersten Workshop „Wem gehört das Meer?“.
Eine tolle Gelegenheit, sich untereinander über all die Möglichkeiten auszutauschen, wie wir uns um das Meer kümmern können!
Allerdings spielte das Wetter typisch norddeutsch nur halbwegs mit, und so mussten alle Teilnehmer:innen gegen 17:00 Uhr fluchtartig die Stände wegen Regen und Starkwind verlassen. Wieder trocken ging es für uns am Sonntag dann noch ins Aquarium des GEOMAR Instituts und zu einem Stadtrundgang.
Unser großer Dank gilt dem Förderverein der Reinhold-Burger-Schule, der unsere Reise nach Kiel großzügig finanziell unterstützt hat und Frau Seren, ohne deren Engagement unser Ausflug nicht möglich gewesen wäre .
Das Ocean Future School Lab ist ein Projekt des Instituts for Art and Innovation e.V. und gefördert von der Landeszentrale für Politische Bildung Berlin, dem Förderverein der Reinhold Burger Schule und dem Förderverein der Grundschule Wolkenstein.