Unsere diesjährige Projektwoche hatte neben den zahlreichen Jahrgangs-Aktionen auch wieder ein besonderes Projekt im Angebot: Wald- und Stadtnatur – Welche Rolle spielen wir?

Unter der Leitung von Frau Poul ging es für die beteiligten SchülerInnen zunächst drei Tage lang spielerisch in die Wald- und Naturlandschaften vom Briesetal, dem Mühlenbecker Land sowie dem Volkspark Blankenfelde. Dort wurden Wespennester und die Buchengallmücke beobachtet, Wasserbüffel- und Blüten-Wiesen durchforstet sowie Werkzeuge geschnitzt und Bäche abenteuerlich überquert.

Da konnte selbst der vertraute Berliner Sommerregen die Jugendlichen nicht aufhalten.

Im Anschluss war die Naturtruppe zwei Tage zu Besuch in der Organismendemokratie und hat sich die Frage gestellt: Was wäre, wenn die Pflanzen und Tiere der Stadt eine Stimme hätten? Was würden sie sagen?

An einem rollenden Tisch im Bürgerpark Pankow wurden unsere SchülerInnen dann endgültig kreativ und ließen auf Plakaten, Flyern und Briefen u.a. Schwebefliegen, Schnecken und Brennnesseln zu Wort kommen. Diese wurden dann in Pankow verteilt, so dass auch Passanten aufmerksam gemacht werden konnten auf unsere tierischen und pflanzlichen Mitbewohner.

Schön, wenn alle an einen Tisch kommen und jeder eine Stimme bekommt! Warum dafür nicht öfters in den Park gehen?