Vor einem Jahr startete an unserer Schule das sogenannte Ocean Future School Lab, für welches unsere SchülerInnen sogar mit eigenem Stand zum World Ocean Day nach Kiel gefahren sind. (Hier gehts zum Artikel).
10 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 haben sich mit Projekten an Ost-und Nordsee beschäftigt und deren Inhalte, Akteure und Visionen recherchiert. Daraus sind eigene Zukunftserzählungen und Bilder entstanden, wie sich Meeresschutzvorhaben bis zum Jahr 2030 entwickeln könnten.
Zusammen mit dem Institute for Art and Innovation e.V. haben wir uns nun mit diesem WPU-Projekt erfolgreich bei den European Blue Schools um eine Aufnahme in das Netzwerk der Blauen Schulen Europas beworben und wurden mit dem Zertifikat European Blue School ausgezeichnet!
Damit können wir im Schuljahr 25/26 eine Bewerbung um eine finanzielle Förderung für Blue Schools im Rahmen der EU-Mission Restore our Ocean and Waters by 2030 einreichen.
Das Projekt, das wir fördern lassen wollen, soll den Nawi-Unterricht der Jahrgänge 8 und 10 mit einem Meeresthema bereichern. Exkursionen an Flüsse und Ost-bzw. Nordsee sind ebenso geplant wie Kontakte zu Meeresschützern und -forschenden.
Herzlichen Dank an Frau Heilein und Frau Seren, die dieses Projekt aus der Taufe gehoben und die Meere damit für unsere SchülerInnen auch in Zukunft zu einem Gestaltungsraum gemacht haben!